Kräuterwanderung mit Stephanie Erhardt

N.L. 05.06.2023

OGV-Kräuterwanderung 2023

Am Samstag, den 03.06.2023 trafen sich ca. 30 Interessierte, um mit Stephanie Erhardt auf eine Kräuterwanderung zum Thema Wildkräuter für Naturkosmetik und Hausapotheke zu gehen.
Bei Kaiserwetter machten wir uns auf den Weg über die Kräuterschnecke im Mustergarten in Richtung Stausee. Erstaunlich, was da Gutes am Wegesrand und im Wald wächst und vom Laien meist übersehen wird.
Sei es die Tatsache, dass Gänseblümchen schön machen, und zwar von innen und außen und sogar als erste Hilfe bei Insektenstichen helfen, dass die Blätter des Holunders dafür sorgen, dass wir erst gar nicht gestochen werden oder dass die Brennnessel als DAS Wildkraut überhaupt gilt. OGV-Kräuterwanderung 2023Teufelskralle, Gundermann, die orange Milch des Schöllkrauts, Giersch oder Breitwegerich, für alles hatte Stephanie den Tipp für die richtige Anwendung.

OGV-Kräuterwanderung 2023

Ein Fußbad mit etwas Salz und Rosmarin wirkt nach einer ausgedehnten Wanderung Wunder. Wussten Sie, dass Eichenrinde im Socken besser gegen Schweißfüße hilft als Semmelbrösel?  Tipps und Tricks für den Alltag und für jedermann.

OGV-Kräuterwanderung 2023Nach zwei Stunden zurück im Mustergarten durften wir uns zunächst am leckeren Kuchenbuffet bedienen und uns mit einer Tasse Kaffee stärken. Danach ging es unter Stephanies Anleitung zur Herstellung eines Deos. Nachdem jeder Teilnehmer seine Wunschnote gefunden hatte gönnten wir abschließend unseren Händen einer tollen Wohlfühlbehandlung in einem Sud aus Schafgarbe, Buttermilch und Zitrone.
An Stephanie an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für diese tolle und professionelle Exkursion. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung.

Ebenfalls vielen Dank an die Helfer*innen für die Organisation, die Bewirtung und die leckeren Kuchen!