1. OGV-Baumwanderung

Theo Mahr 23.09.2019

Interessante Baumwanderung

Bei bestem Kaiserwetter trafen sich auf Einladung des OGV Steinenbronn am 21. September 22 Naturbegeisterte zu einer Wanderung durch den heimischen Wald. Unter der kompetenten Führung von OGV-Gehölzwanderung 2019Forstassessorin Sandra Neuwersch gewannen die Teilnehmer viele neue Erkenntnisse rund um unsere Bäume  gewinnen.

Vieles ließ selbst eingefleischte Holzspezialisten stellenweise verdutzt dreinschauen.

Was unterscheidet eine Tanne von einer Fichte? Wieso sollte eine uns bekannt Biermarke eigentlich Fichtenzäpfle heißen? Welche Eichentypen haben wir, und wieso werden Weinfässer überwiegend aus der Stieleiche gefertigt? OGV-Gehölzwanderung 2019Wieso brennt Birkenholz auch wenn es noch feucht ist, welches Holz nimmt man für Schippenstiele, welches ist sehr witterungsbeständig?

Solche Fragen klärte Sandra Neuwersch unterhaltsam und kompetent auf - wirklich spannend! So spannend, dass jetzt schon klar ist, dass dass der OGV im nächsten Jahr eine weitere "Baumwanderung" anbieten wird.

OGV-Gehölzwanderung 2019Auch Kuriositäten kamen zum Vorschein. Weshalb stopfte sich schon Kaiserin Sissi die Blätter des Walnussbaumes in ihre Kopfkissen, was haben dessen Nüsse mit dem Brauch des Polterabend zu tun?

Und: Wieso ist eine Hainbuche eigentlich gar keine Buche? Der äußerst kurzweilige und informative Rundgang von nur etwa zwei Kilometern Länge zeigte den Teilnehmern die breite Artenvielfalt in unserem Wald.

Besonders interessant waren die Informationen von Sandra bezüglich der Herausforderungen an die Forstwissenschaft aufgrund der sich verändernden klimatologischen Verhältnisse und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Bäume bzw ihre Schädlinge.