Kräuterwanderung mit Stephanie Erhardt am 07.05.2017

Gabriela Haar 12.05.2017

Am Samstag hatten wir extra für die Kräuterwanderung unsere Kräuterschnecke fertig gestellt. Es gab noch sehr viel zu tun, denn wir mussten die Kräuter kaufen, einpflanzen und beschriften. Solange wir das gemacht haben, baute Gerd noch einen kleinen Teich für die Kräuter, die es eher feucht oder gar nass mögen.

Am Sonntag haben wir dann gemeinsam die Dekoration für Stephanies Imbiss vorbereitet. EinführungAls die Teilnehmer kamen war alles perfekt.
Wir hatten eine Menge Teilnehmer, über 50 waren gekommen, was uns sehr gefreut hat.
Wir schließen daraus, dass immer mehr Menschen sich für die Kräuter interessieren, welche die Natur uns geschenkt hat.
Wie wir dann bei der Wanderung erleben konnten, gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Wildkräutern, die einfach so auf unseren Wiesen oder am Wegesrand wachsen. Und Stephanie ist glaube ich eine Kräuterpädagogin, wie man Sie sich nicht besser zum Wildkräuter kennenlernen wünschen kann. Stephanie Erhardt - KräuterpädagoginKeiner der Teilnehmer wird mehr unachtsam über die Wiese oder am Wegesrand vorbeigehen.
Sie erklärte uns eine Menge Kräuter, wie zum Beispiel das Wiesenschaumkraut, dessen zartlila Blüten nach Meerrettich schmecken. Oder das Wiesenlabkraut, das Hirtentäschel oder den Sauerampfer. Der Breitwegerich hilft, falls man mal einen neuen Schuh einlaufen muss, gegen Blasen. Ein Blatt in den Schuh an die Stelle gelegt an der es drückt, dann bekommt man keine Blase. Der Spitzwegerich ist sehr gut gegen Insektenstiche aller Art. Einfach das Blatt reiben und dann den Saft auf die gestochene Stelle.
Giersch und Vogelmiere sollten nicht mehr zornig aus der Erde gerissen, sondern vielmehr geerntet und gegessen werden. Auch die Brennnessel als Spinat mit etwas Knoblauch und Sahne ist ein Genuss. So hat jedes Kraut auch eine heilende Wirkung, aufmerksame Zuhörerob entzündungshemmend, Blut bildend oder Cholesterin senkend. Selbst für die Potenz ist ein Kraut gewachsen.
Wir haben gelernt welche Kräuter für Spinat, Salat oder als Brotaufstrich verarbeitet werden können.
Viele Teilnehmer haben dann auch gleich die Kräuter gesammelt um Zuhause die Zubereitungsvorschläge umzusetzen.
Als wir wieder beim OGV angekommen sind, hat Stephanie noch unsere Küchenkräuter in der Kräuterschnecke erläutert. Leckereien mit KräuternUnserem Gerd, der Projektleiter der Kräuterschnecke war, und den vielen Helfern hat Stephanie ein großes Lob über das Gelingen des Projektes, welches im Oktober letzten Jahres begann, ausgesprochen.
Das Büffet, welches Stephanie mit ihren Kräuterdelikatessen vorbereitet hatte, war auch super lecker und hat allen gemundet.
Als Andenken für die angemeldeten Teilnehmer hatten Marie-Louise und Gerd mit sehr viel Liebe Kräuterkärtchen gestaltet und laminiert.

Ich glaube es hat jedem Teilnehmer gefallen und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Interessenten gekommen waren.

Vielen Dank nochmal an Stephanie für diesen aufschlussreichen Tag. Bilder und Eindrücke von der Wanderung haben wir für Euch unter Aktivitäten -> Bilder hinterlegt.

Übrigens, Ihr könnt Stephanie auch buchen, wenn Ihr mal für Eure Gäste eine Überraschung sucht. Näheres finden Ihr auf www.allerlei-gruenes.de

Nachtrag: Auf vielfachen Wunsch hat uns Stephanie freundlicher Weise einige Rezepte zur Verfügung gestellt. Bitte sind Sie fair und verwenden diese nur für den persönlichen Gebrauch.

Brombeer-Bärenklau-Crumble.pdfSchlehenblütenmousse auf Schlehenfruchtspiegel.pdfWild marinierter Käse.pdfWilde Frankfurter Grüne Soße.pdf