Jahreshauptversammlung 2023 - Kurzprotokoll

.. 14.03.2023

Protokoll zur Jahreshauptversammlung des   Obst- und Gartenbauverein Steinenbronn e.V.  am 10.03.2023 (das vollständige Protokoll finden Sie hier)

TOP 1: Begrüßung

Die Versammlung wurde von Marcus Weinmann als Versammlungsleiter um 19.20 Uhr eröffnet. Es wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung vorgestellt.

TOP 2: Totenehrung.

Wir mussten uns im Berichtsjahr von insgesamt 4 Mitgliedern verabschieden (Erich Schienle, Gert Baumann, Margarete Walz, Willi Walz).

Die Versammlung wurde gebeten, sich zu erheben und der Verstorbenen zu gedenken.

TOP 3: Bericht der Schriftführerin

Als Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres stellte Nina Ledermann vor:

• Am 11. März Gastgeber für die Kreissaftprämierung
  • Am 12. März Gastgeber für die Jahreshauptversammlung vom Kreisverband, im Rahmen derer auch die Sieger*innen der Saftprämierung vorgestellt wurden.
  • Am 19. März Schnittkurs Sträucher und Beeren mit Magdalene Binder.
  • Am 26. März Schnittkurs Obstgehölze mit Magdalene Binder. Beide Kurse wurden kostenfrei angeboten und die Resonanz war sehr positiv.
  • Am 23. April Kräuterwanderung mit Stephanie Erhardt, Kräuterpädagogin.
  • Am 1. Mai luden wir zur traditionellen Blütenwanderung mit anschließender Hocketse im Garten ein.
  • 7. Mai zweite Kräuterwanderung mit Stephanie Erhardt.
  • Im Juni Inbetriebnahme der 10.000 l fassenden Zisterne.
  • Im Juli wurde nach dem Verlegendes Bodens die Mehrzweckhalle vorläufig in Betrieb genommen.
  • Am 3. und 4. September Gartenfest. Hier wurde die Mehrzweckhalle bereits für die Speisen- und Getränkeausgabe genutzt. Das Fest war ein voller Erfolg.
  • Am 8. Oktober Dekoration des Bürgerhauses für den Seniorennachmittag.
  • Am 28. Oktober Nachricht über den Tod unseres 1. Vorsitzenden Willi Walz.
  • Am 26. November Teilnahme am Steinenbronner Weihnachtsmarkt.
  • Am 12. Dezember Wintersonnwendfeier im Mustergarten. „Jetzt wird’s Dag!“

TOP 4: Bericht des Schatzmeisters

Er konnte auf ein insgesamt finanziell erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es gab zwar einen Rückgang der liquiden Mittel, was jedoch der Bautätigkeit an der Mehrzweckhalle sowie der Anschaffung der Zisterne geschuldet ist.  Er dankte Herrn Bürgermeister Habakuk als Vertreter der Gemeinde ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Die Kassenprüfer bestätigten eine beanstandungsfreie Kassenführung und empfahl die Entlastung.

TOP 6: Antrag auf Entlastungen des Vorstands durch Bürgermeister Habakuk

Herr Bürgermeister Habakuk empfahl der Versammlung, den Gesamtvorstand zu entlasten. Die Versammlung folgte dieser Empfehlung einstimmig.

TOP 7: Wahlen

Herr Bürgermeister Habakuk stellte sich als Wahlleiter zur Verfügung und richtete vor Durchführung der Wahl ein Grußwort an den OGV.

In das Amt des Kassierers wurde Renate Klauss gewählt. Für die nächsten drei Jahre fungiert Werner Klauss als 2. Vorsitzender und Rudi Friedrich hat das Amt des 1. Vorsitzenden inne.

TOP 8: Grußworte und Jahresprogramm 2023

Yvonne Strecke vom Kreisverband richtete ein Grußwort an den Verein. Danach las Nina Ledermann ein Grußwort unseres Ehrenvorstandes Heinz Kilgus vor.

Im Anschluss wurde das Jahresprogramm für dieses Jahr vorgestellt:

• 18. März Baumschnittkurs mit Jochen Mayer
  • April (offen): Online-Veredelungskurs mit Hannes Auzinger
  • April (offen): Schnittkurse für Frauen mit Magdalene Binder
  • 1. Mai: Blütenwanderung mit Abschluss im OGV-Garten
  • Mai (offen): Kräuterwanderungen mit Stephanie Erhardt
  • offen: Jahresausflug
  • offen: 1-2 Baumwanderungen mit Sandra Neuwersch
  • 2./3. September: Gartenfest im OGV-Garten
  • Sept.-Okt.: Moschten und Apfelsaftproduktion
  • Nov.: Teilnahme am Weihnachtsmarkt
  • Dez.: Wintersonnwendfeier „Jetzt wird’s Dag“ im OGV-Garten

Marcus Weinmann beendet die Versammlung um 21.10 Uhr.