> Zurück

Unser digitaler Veredelungskurs – ein toller Erfolg

N.L. 18.04.2023

Um 19.00 Uhr ging es los - unser Referent Hannes Auzinger, Fachwart im Kreis Böblingen und Spezialist, wenn es um das Veredeln von Obstbäumen geht. Die Veranstaltung fand in digitaler Form statt, Digitale Obstbaumveredelungso dass alle Teilnehmer*innen bequem von Zuhause aus den Ausführungen von Hannes lauschen konnten. Zusätzlich wurde die Veranstaltung auch im Häusle beim OGV übertragen und mit dem monatlichen Stammtisch zusammengelegt, so dass auch hier in geselliger Runde noch das ein oder andere dazu gelernt werden konnte.

Digitale Obstbaumveredelung

 

Die „Kommandozentrale“ befand sich bei unseren Mitgliedern Familie Weinmann im Keller.Dort wurde dafür gesorgt, dass die Technik reibungslos lief und Hannes Auzinger überall gut zu hören war. Mit insgesamt ca. 25 Teilnehmer*innen war der Kurs ein toller Erfolg.

Digitale Obstbaumveredelung

 


Zunächst gab es eine Präsentation zu sehen, in der die beiden Veredlungstechniken Okulation und Kopulation behandelt wurden. Mit kleinen Videos, auf denen die Techniken eindrucksvoll zu sehen waren, wurde der Live-Vortrag ergänzt. Nach einigen Fragen der Teilnehmer*innen, die alle zur vollsten Zufriedenheit beantwortet wurden, war der Kurs nach einer guten Stunde zu Ende.

 

Wir wünschen allen, die dabei waren, viel Spaß und Erfolg beim Veredeln!

Fragen, die im Nachgang noch auftreten oder bereits aufgetreten sind, dürfen gerne per Mail an info@ogv-steinenbronn.de gestellt werden - wir werden diese an Hannes zur Beantwortung weiterleiten.

Ein ganz großes Dankeschön gilt Hannes Auzinger, der uns die Technik des Veredelns so toll und verständlich nähergebracht hat und sofort bereit war, dieses Format zu unterstützen. Ebenso möchten wir uns beim Kreisverband bedanken, denn der Kurs wurde in Zusammenarbeit auf die Beine gestellt und wird im Nachgang auch allen anderen OGVs des Landkreis Böblingen zugänglich gemacht.

Das nächste große Dankeschön gilt Christina und Marcus Weinmann, die ihren Keller zur Verfügung gestellt haben, sowie Rolf Hertfelder als Organisator und Nina Ledermann als seine rechte Hand.

Digitale Obstbaumveredelung

Das wird sicher nicht die letzte digitale Veranstaltung beim OGV Steinenbronn gewesen sein - ihr dürft gespannt sein, was wir uns in Zukunft noch alles ausdenken!